This Text is only available in german language

Allgemeines
Hier geht es um die von der Firma Mahr hergestellte Konturmeßmaschine "Perthometer PCV" und die dazu gehörende Software "Perthometer Concept" ab Version 6.5.

Da gedrucktes Handbuch und Onlinehilfe etwas dürftig sind und auch die Unterstützung durch Mahr nicht unbedingt das Gelbe von Ei war, habe ich mich entschlossen hier einige Informationen bereitzustellen. (Das ist Stand Oktober 2002) Ich hoffe, durch diese Internetseite Anwendern helfen zu können und selbst an neue Informationen zu kommen.

Beschreibung der Meßmaschine
Die Kombination Meßmaschine/Software bietet die Möglichkeit der Konturerfassung. Die Kontur kann über die Software grafisch ausgewertet und vermessen werden. Es gibt einige Auswerthilfen, wie z.B. Tiefpunkte finden oder Bestfikreis legen. Einmal vorgenommene Auswertungen können gespeichert werden und auf neu erfaßte Konturen angewendet werden. Erfaßte Konturen können auch mit Sollprofilen verglichen werden. Die Sollprofile können mittels eines Meisterstücks erfaßt oder mit einem CAD-Programm erstellt werden.

Technische Daten
Für genaue Informationen über "Mahr Perthometer Concept" schauen sie bitte bei der Firma Mahr direkt. www.mahr.de

Nachtrag August 2004:
Die PeCo-Software ist jetzt durch XC20 bzw. XC2 abgelöst.