Version Problem Lösungsansatz
Allgemeine Fragen
6.5
7.0
Ich kann meine CAD-Zeichnung nicht importieren.
  • Zeichnung ist keine DXF-Datei.
  • DXF im Format von AutoCAD 12 sollte erkannt werden
  • PCV und CAD laufen auf dem selben Computer? Dann muß die DXF-Datei im CAD zuerst geschlossen werden.
6.5
7.0
Die Menüleiste ist nicht mehr da! Mit der Tastenkombination [Strg]+[Großschreib]+[M] einschalten
6.5
7.0
Kann ich mehr wie 32 Meßprogramme in die Funktionstasten legen?
  • Möglicherweise ja. Eventuell in dem man eine eigene Meßaufgabe anlegt
  • Da die [F10]-Taste sowieso nicht geht, sind es eh nur 28.
    Siehe Softwareprobleme
6.5
7.0
Unbekannte/falsche/leere Funktionstasten Ebene der Funktionstasten mit [F4]-Taste wechseln (insgesamt 4 Ebenen)
6.5
7.0
Keine Funktionstasten vorhanden Funktionstasten im Menü "Ansicht" einschalten
6.5
7.0
Sollprofil wird nicht geladen Wahrscheinlich ist das geladene Sollprofil zu lang. Ein Sollprofil darf nicht länger sein als Kontur+5% In seltenen Fällen kann es vorkommen, daß die Längenunterschiede zwar stimmen, aber das Sollprofil trotzdem nicht geladen wird. Hier scheint es sich um ein Speicherproblem zu handeln. Ein Neustart der Software sollte dieses Problem beheben.
6.5
7.0
Sollprofil ist nach dem automatischen Einpassen verdreht eingepaßt Wahrscheinlich sind Kontur und Sollprofil zu unterschiedlich oder die Konturlänge ist mehr als 5% größer als das Sollprofil.
6.5
7.0
Kann man Konturen um einen bestimmten Winkel drehen? Offiziell gar nicht. Allerdings kann man sich eine Auswertung anlegen. In diese Auswertung legt man eine 2-Punkt-Gerade. Doppelklick auf die Gerade. Jetzt kann man den Winkel der Geraden über die Koordinaten der Punkte festlegen. z.B. eine 45° Linie hat die Koordinaten X1=0 Z1=0 X2=1 Z2=1. Jetzt die Auswertung als winkel45.pca abspeichern. Muß man eine Kontur um 45° drehen, lädt man die Auswertung und richtet die Kontur nach der Gerade aus.
Achtung: Ein Laden einer Auswertung löscht eventuelle Ergebnisse der vorher geladenen Auswertung
7.0 $MS WINDOWS schmiert ab und muß neu installiert werden.
Muß jetzt alles neu kalibriert werden?
Nein. Nach der Installation der PCV müssen (am besten unter DOS) nur die (hoffendlich) gesichterten Kalibrierdaten in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert werden. Taster und Spindeldaten alleine reicht nicht, da noch sehr viele Informationen in den "*.ini"-Dateien liegen.
siehe Datensicherung
6.5
7.0
Kann ich Benutzereingaben in Meßprogrammen realisieren? Nein, das ist nicht möglich.
7.0 Muß ich Meßprogramme unbedingt in der Ansicht "Meßprogramm" schreiben? Nein. Meßprogramme sind einfache Textdateien. Sie können in jedem x-beliebigen Texteditor geschrieben werden. Allerdings nicht unter LINUX. Denn da gibt es ein anderes Zeilenendezeichen. Um diesen Umstand zu ändern können Sie z.B. das Programm "unix2dos" verwenden.
Achtung: Bei laufendem PCV können die Meßprogramme nicht exterm geändert werden.
Mit einem kleinen Trick kann man Meßprogramme ändern, ohne die PeCo-Software zu beenden.
Lösung siehe Softwareprobleme
7.0 Können Meßprogramme rechnen? Ja. siehe Befehlsbeschreibung
7.0 Wie kann ich Konturdaten in anderen Programmen weiterverarbeiten? Speichern sie einfach die Kontur als reinen Text ab. Das kann man in "Speichern unter"-Fenster auswählen. Dann haben sie eine Textdatei im Format [X-Wert, Z-Wert]. Die Dateien werden abhängig von der Meßlänge ziemlich groß, denn für jedes µ in X-Richtung wird eine Zeile geschrieben.
7.0 Wie kann ich Ergebnisse in anderen Programmen weiterverarbeiten? Mittels eines Meßprogramms kann man Ergebnisse in Textdateien ausgeben oder in Tabellenkalkulationen exportieren. Der dazugehörige Befeht heist POKE(). Nähere Beschreibung findet man in der Onlinehilfe.
Eine weitere Möglichkeit ist das Programm "format.exe". Es ist (bei Standardinstallation) zu finden in: C:\Programme\Mahr\Perthometer Concept\Format\format.exe. Dort gibt es eine Hilfe.
Ich bin für jeden Hinweis zu diesem Programm dankbar.
7.0 Wie kann ich Toleranzbänder nachträglich dauerhaft ändern? Soweit mir bekannt ist, geht das nicht. Man muß das Sollprofil neu erstellen und dabei das neue Toleranzband angeben. Ich suche aber nach einer Möglichkeit das Toleranzband innerhalb der Sollprofildatei zu ändern. Dazu müßte ich aber genau wissen, wie diese aufgebaut ist.
alle Wie sind die Mahr-Dateien aufgebaut? Wenn ich das nur wüßte! Das scheint Betriebsgeheimnis zu sein. Aber ich kenne gut die Hälfte schon. Es kann sich nur noch um Jahre handeln, bis ich sie entschlüsselt habe. ;-)
alle Ich habe einen Befehl aktiviert. Wie geht es weiter? Schauen Sie einfach in die Statuszeile. Dort ist alles beschrieben. Die Statuszeile kann im Menü "Ansicht" eingeschaltet werden.
alle Meine Kollegen begreifen das Handbuch nicht. Empfehlen sie ihnen diese Internetseite ;-)
Datensicherung
6.5
7.0
Welche Dateien sollte ich unbedingt sichern? Bei Standardinstallation:
C:\WINDOWS\concdata.ini
C:\WINDOWS\concept.ini
C:\WINDOWS\pconcept.ini
C:\WINDOWS\peco.ini
C:\WINDOWS\kanten.ini
sowie den kompletten Ordner:
C:\Mahr\Perthometer Concept\[Seriennummer der PCV]
6.5
7.0
Inhalt von concdata.ini Datengruppen, Counter, Autosave
6.5
7.0
Inhalt von concept.ini Starteinstellungen wie z.B. Ansicht, Autospeichern an/aus, Automatisches Drucken an/aus, Meßplatzkonfiguration zeigen bei Programmstart, uvm.
6.5
7.0
Inhalt von pconcept.ini Programmpfade, Belegung der Funktionstasten, Belegung der Menüleisten in den Ansichten, Belegung der Werkzeugkästen, Schriftarten in Ansicht Meßprogramm, diverse Warnhinweise an/aus
Die hier beschriebenen Probleme können auftreten, müssen aber nicht!
Softwareprobleme
6.5
7.0
F10-Taste funktioniert systemweit nicht Mit einem Eintrag in der $MS-WINDOOFS Registry kann das abgeschaltet werden. Solange das aber nicht mit der Fa. Mahr abgeklärt ist, werde ich keine weiteren Hinweise geben, da mir nicht bekannt ist, welche Einträge alles gesetzt werden müssen. Wer sich jedoch damit beschäftigen will findet gute Hinweise im Internet bzw. in der Delphi-Hilfe.
7.0 Fensterinhalt ist grau und nix geht mehr Das kann vorkommen, wenn in einem Meßprogramm gedruckt wird. (siehe Meßprogramme) Man kann dann überhaupt keine Ansichten mehr schalten. Es geht immer wieder zurück zur Ansicht "Formular". Wenn man es zu oft versucht, geht dann nix mehr. Der Fensterinhalt wird grau und es hilft nur noch das Programm zu beenden. Vorsicht, Taster hebt ab! Manchmal funktioniert ein Neustart des Programms. Meistens aber muß der Rechner komplett neu gestartet werden.
6.5
7.0
Funktion alle Elemente löschen funktioniert nicht In den Einstellungen "Perthometer Concept" (Ansicht Formular) den Punkt "Nachfragen" auswählen. Dort den Hacken bei "Ansicht Kontur" setzen. Dann geht es wieder.
7.0 Verschwinden der Symbolleiste Kommt vor, wenn die Ansichten gewechselt werden.
Mit (mehrmaligem) Wechseln der Ansichten sollte sie wieder erscheinen
7.0 Die Symbolleiste weigert sich immer noch
  1. Im Menü "Ansicht" die Symbolleiste ausschalten
  2. Im Menü "Ansicht" den Werkzeugkasten ausschalten
  3. Im Menü "Ansicht" die Symbolleiste einschalten
  4. Im Menü "Ansicht" den Werkzeugkasten einschalten
7.0 Die Symbolleiste bringt einen schon fast zu Verzweiflung
  1. alle Programme und WINDOWS beenden
  2. Kaffeepause (mindestens 10 Minuten)
  3. Maschine neu starten
7.0 Festgelegtes Koordinatensystem läßt sich nicht verschieben bzw. aufheben In den Einstellungen "Perthometer Concept" (Ansicht Formular) den Punkt "Nachfragen" auswählen. Dort den Hacken bei "Ansicht Kontur" setzen. Dann geht es wieder.
6.5
7.0
Mein Taster ist kalibriert, aber im Meßplatz steht "Unkalibriert" Das ist schlicht und einfach ein Softwarefehler. Wen die Meldung in der Titelzeile stört, kann folgendes machen. Auf "Kalibrieren klicken. Alle Häckchen entfernen und auf OK klicken. Schon ist die Meldung weg. Aber keine Angst, sie kommt immer wieder ;-)
6.5
7.0
Ich habe PCV zum Symbol verkleinert. Beim Wiederherstellen ist der Bildschirm grau. Diese Störung tritt nicht bei jedem System auf. Meistens hilft da nur noch ein Neustart. Man kann das aber vermeiden, in dem man (bei WIN98) die Funktion "Desktop leeren" in der Taskleiste benutzt. Da passiert das dann nicht mehr. Eventuell auch mal die Einstellungen der Grafikkarte überprüfen.
6.5
7.0
Ich schreibe meine Meßprogramme in der Ansicht "Meßprogramm" mit der Hand. Die Software löscht mir oft den ersten Buchstaben in der Zeile weg. Woher glauben sie habe ich so viele graue Haare? (siehe "über mich")
Wenn die Befehle alle groß geschrieben werden, muß man ja die Großschreibtaste gedrückt halten. Dabei wird der 1. Buchstabe sofort markiert. Der wird dann mit dem 2. Buchstaben überschrieben. Da Beste ist, die Meßprogramme extern zu schreiben. Dadurch habe ich auch noch 3 schwarze Haare behalten ;-)
siehe allgemeine Fragen
Die Befehle in Meßprogrammen müssen aber nicht unbedingt groß geschrieben werden. Kleinbuchstaben gehen auch. Dann ist das Problem auch weg.
6.5
7.0
Ich schreibe meine Meßprogramme in einem externen Editor, z.B. Notepad. Änderungen im Meßprogramm werden nicht übernommen. Schon wieder ein graues Haar mehr! Um die Änderungen wirksam zu machen, muß die PCV-Software neu gestartet werden.
Die Lösung des Problems finden Sie unter Tips und Tricks
Drucker
6.5
7.0
Drucker druckt nix Ist kein Perthometerproblem. Im Druckerhandbuch Rat suchen.
6.5
7.0
Drucker druckt nur eine Zeile komische Zeichen und das Seitenweise Druckertreiber ist abgeschmiert. Kommt vor, gell Bill?
  1. Drucker ausschalten. Manche neuen Drucker haben keinen vernünftigen Ausschalter. Da hilft nur "Stecker raus"!
  2. Perthometer Concept beenden. Achtung Taster geht nach oben!
  3. $MS WINDOWS neu starten
  4. Drucker einschalten. Geht wieder. (oder auch nicht)
6.5
7.0
Drucker druckt nicht mehr in Farbe
(nur bei Farbdrucker) ;-)
  • Druckfarben in den Einstellungen verstellt
  • Druckpatrone leer
  • Druckpatrone verstopft